Jugendfeuerwehrausflug

Als Dank für die motivierte Teilnahme der Jugendlichen an den vielen Ausbildungsveranstaltungen organisierten die Jugendwarte aus Sigl und Vilseck am Samstag, den 07.12.2013 einen Jugendausflug. Ziel war der, in Latsch bei Weiden stationierte, Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 80.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Luftrettungsstation gab Pilot Jochen Huber den Jugendlichen einen Überblick über die Einsatzzeiten, Einsatzzahlen und das Aufgabenspektrum der Hubschrauberbesatzung. Diese besteht in Weiden immer aus einem Piloten, einem HCM- Crew Member - dem Rettungsassistenten im Hubschrauber- und natürlich einem Notarzt. Danach bekamen die Jugendlichen noch einen sehr detaillierten Einblick in das Innenleben und die Technik der Maschine. Vor allem die Jungs schienen davon sehr begeistert zu sein, da sie dem Piloten gleich einige Fragen stellten.

Daraufhin durften sich die Feuerwehranwärter dem medizinischen Teil und somit dem Herzstück des RTHs widmen. Hier erklärte HCM Stefan Putzer, was alles für medizinisches Gerät und Material zur Verfügung steht und stand ebenfalls Rede und Antwort. Nachdem jeder einmal einen Blick in den räumlich sehr begrenzten Hubschrauber geworfen hatte und noch einige Fragen beantwortet wurden, bedankte man sich mit einem kleinen Präsent bei der Crew.

Nach dem sehr informativen Vortrag ging es weiter zur Weidener Bowlingwelt. Hier konnten sich die Jugendlichen im Spiel austoben, ehe es abschließend noch in eine Pizzeria ging, wo die Energie wieder aufgetankt wurde.

Nach einem langen, aber schönen Tag wurde daraufhin die Heimreise angetreten. Die Jugendlichen waren sichtlich begeistert und sind bereits gespannt auf das kommende Ausbildungsjahr.