12h Übung der Jugendfeuerwehr Vilseck

Auch dieses Jahr veranstaltete die Feuerwehr Vilseck für ihre Jugendlichen den traditionellen "Berufsfeuerwehr-Tag".

Um 8:00 Uhr begann Jugendwart Niklas Obermeier mit der Begrüßung der Jugendlichen. Er erklärte den Ablauf des Berufsfeuerwehrtages und gab die Aufteilung der Jugendlichen auf die Fahrzeuge bekannt. Zusammen mit den Jugendlichen der Feuerwehr Sigl konnte man das HLF und das TLF dauerhaft besetzten.

Schon unmittelbar danach stand schon der erste Unterricht auf dem Tagesprogramm. Die Gerätekunde, die heuer auch im Wissenstest eine große Rolle spielt, wurde theoretisch durchgesprochen. Kurz nach dem Ende dieses Unterrichts ging schon zum ersten Mal der Alarmgong. Eine Person war im Burghof in einen Schacht gestürzt und konnte sich auf Grund seiner Verletzungen nicht mehr selbst befreien. Von der Besatzung des HLFs wurde ein Leiterbock über dem Schacht aufgebaut und ein Feuerwehrmann an einem Seil hinabgelassen. Mit Hilfe einer Bandschlinge konnte man den Patienten aus seiner misslichen Lage befreien und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Nachdem man im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt hatte, lehrte Kommandant Lothar Hasenstab den Jugendlichen die Grundlagen im Einsatz bei technischer Hilfeleistung. Dieses Thema weckte bei den Jugendlichen helle Begeisterung.

Gleich im Anschluss konnten die jungen Feuerwehrkräfte im ersten Praxisteil des Tages Jugendwart Niklas Obermeier demonstrieren, wie sie sich in den Fahrzeugen auskennen. Nahezu jedes Gerät, das im HLF 20/16 zu finden ist, wurde angesehen und dessen Funktion erklärt.

Nachdem man sich in der Mittagspause mit frischem Leberkäse und Kartoffelsalat gestärt hatte, ertönte gegen 13°° Uhr erneut der Alarmgong."Schwerer Verkehrsunfall bei Triebweg, mehrere Personen eingeklemmt.", lautete die Alarmmeldung. Ein PKW hatte beim Kurven fahren einen Abhang übersehen und sich durch die überhöhte Geschwindigkeit sich mehrfach überschlagen. Nach einer kurzen Erkundigung durch den Gruppenführer und der Abstimmung mit dem bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienst wurden die Rettungsmaßnahmen gestartet. Schnell wurde die Geräteablage aufgebaut, das Fahrzeug unterbaut und die Schnittpunkte markiert. 2 auf der Rücksitzbank sitzende Personen konnten flott aus dem Auto befreit und durch die Feuerwehr betreut werden. Die junge Fahrerin war jedoch im Fußraum eingeklemmt, aber vom Rettungsdienst soweit stabilisiert. Man entschied sich also, das Dach des PKWs zu entfernen und die Patienten achsengerecht mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug zu retten.

Wieder im Gerätehaus ging es weiter mit einer kurzen Erste- Hilfe- Auffrischung. In einem kurzen Unterricht wurde noch einmal an die unterschiedlichen Maßnahmen der Ersten- Hilfe erinnert. Auch zeigte sich, dass man "Basics" wie die stabile Seitenlage nicht oft genug Routinemäßig üben kann. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter in den Übungshof.

Hier wurde die "Gruppe im Löscheinsatz" nach der gültigen FwDv 3 trainiert. Kurz wurden noch einmal die nötigen Grundlagen theoretisch durchgesprochen, bevor es die versch. fiktive Einsätze abzuarbeiten gab. Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten klappte es auch bald, dass die Befehle korrekt wiederholt und ausgeführt wurden.

Quasi wie bestellt ertönte um kurz nach 17.30 Uhr erneut der Gong. "Brennt Holzstoß am ehemaligen Sägewerk". Schon auf der Anfahrt konnte ein heller Feuerschein wahrgenommen werden. Da die Gruppe den Löscheinsatz bereits ausführlich geübt hatte, verlief dieser Einsatz wie am Schnürchen. Noch während der Löscharbeiten fiel die Pumpe des HLFs aus, sodass man schnell auf die Pumpe des TLFs umbauen musste. Trotzdem konnte der Gruppenführer schnell an die Einsatzzentrale "Feuer aus, Nachlöscharbeiten!" melden. Die Glut wurde noch ordentlich abgekühlt, ehe im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wieder vollständig hergestellt wurde. Alle gebrauchten Geräte wurden überprüft, die Fahrzeuge geputzt und verbrauchten Materialen aufgefüllt.

Mit einer leckeren Pizza ließ man den Tag ausklingen und ging in den wohlverdienten Feierabend. Die Erwartungen der Jugendlichen konnten wieder voll erfüllt werden. Durch die Ausbildung und Einsätze an diesem Tag haben sie ihr Feuerwehrwissen vertiefen und weiter ausbauen und vielleicht schon erste Erfahrung sammeln können.