THL-Tag 2012

Bereits zum 8. Mal veranstaltete die FF Vilseck am 25.08.2012 einen Ausbildungstag zum Thema "Technische Hilfeleistung".

Zu Beginn des Tages stand ein theoretischer Unterricht über die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr auf dem Programm. KBM Christof Strobl referierte über die für eine erfolgreiche und zügige Rettung notwendigen Schnittstellen zwischen den beiden Organisationen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es im Übungshof an die Abarbeitung der drei vorbereiteten Szenarien. Das Hauptaugenmerk im ersten Durchgang lag auf der Wiederholung der Grundlagen. Hierzu wurde ein PKW, der nach einem Überschlag wieder auf den Rädern zum Stehen gekommen war, dargestellt. Die Techniken zum richtigen Unterbauen, die Tür- und Dachentfernung und das Abklappen des Vorderwagens waren Schwerpunkte dieser Station.

Mit dem nächsten Fahrzeug wurde ein Seitenaufprall gegen einen Baum dargestellt. Übungsziel dieses Szenarios war die Befreiung der eingeklemmten Person mittels sog. "Cross-Ramming". Hierbei wird mit einem (oder mehreren) quer durch das Unfallfahrzeug eingesetzten Rettungszylinder versucht die Deformation wieder in die Ausgangslage zu drücken. Da diese Technik bisher noch nicht geübt werden konnte, ergaben sich für die Teilnehmer an dieser Station zahlreiche neue Erkenntnisse.

Den Abschluss des THL-Tags bildete ein realistisch dargestellter Unterfahr-Unfall. Neben der eigentlichen Befreiung des Patienten spielt in einer derart komplexen Unfallsituation auch die umfassende Erkundung der gesamten Lage eine wichtige Rolle. Vor allem die vorhandenen Gewichte der beteiligten Fahrzeuge und das Verhalten der Ladung (sofern vorhanden) im Verlauf der Rettung gestalten die Abarbeitung eines solchen Geschehens sehr anspruchsvoll. Auch in diesem Szenario konnten wieder viele neue Erfahrungen für die Praxis gesammelt werden.

Das obligatorische Gruppenfoto rundete den aus unserer Sicht gelungen THL-Tag 2012 ab.